Stärkende Mittagspause

Stillstand. Abstand. So fühlt es sich gerade oft in Teams an. Und das ist nicht gut. Dagegen solltest du so schnell wie möglich etwas tun.

Holt euch euer Miteinander zurück!

Mit der Stärkenden Mittagspause nimmst du den Gesprächsfaden im Team wieder auf. Du schaffst einen Raum der Begegnung. Einen Raum, wo ihr hin- und nicht mehr wegschaut:

Wie geht es allen wirklich? Wo steht jede*r einzelne? Was ist gerade bei uns los?

Läuft es in deinem Team gerade nicht rund? Schon zu lange arbeitet ihr im Ausnahmezustand.

Na klar, du bist Profi und weißt, was es im Normalfall braucht, um ein Team zu führen. Doch das hier ist kein Normalfall. Da ist zum einen der räumliche Abstand, der vielen zu schaffen macht. Und dann noch der Druck, der auf allen lastet. Irgendwie habt ihr euch aus den Augen verloren, und der Kontaktfaden scheint abgebrochen.

Mhmmm… Nur wenn du etwas änderst, wird sich etwas ändern.
Seien wir doch mal ehrlich: Bei dieser Problematik hast du den Hut auf. Denn du bist fürs Brückenbauen im Team verantwortlich. Auch das noch, denkst du vielleicht. Ich habe noch so viele andere Baustellen. Wie soll ich da noch eine Brücke bauen?

Ja, du hast viel auf deinem Zettel. Nur…
wenn du dich jetzt nicht kümmerst, verkümmert dein Team weiter. Und irgendwann steht ihr gemeinsam vor dem Schutthaufen. Das möchtest du auf keinen Fall. Denn du wünschst dir, dass wieder Nähe zwischen euch entsteht - und Miteinander. Nur wie?

Das höre ich oft.
Ich rate dir: Ändere die Dinge in kleinen gut verdaulichen Happen, die Spaß bringen und keine zusätzliche Last sind. Kleine gemeinsame Auszeiten aus dem Arbeitsstress, die verbinden. Und wenn du jetzt sagst: Dafür habe ich keine Kapazität mehr! Lass dich unterstützen.

Stell dir vor…

  • du sitzt abends auf dem Sofa und denkst: Das war heute ein guter Tag! Weil ihr in der Stärkenden Mittagspause seit langem mal wieder als Team so richtig in Kontakt gewesen seid. 
  • endlich redet ihr wieder miteinander - und zwar nicht über Fachliches sondern darüber, wie es euch allen gerade geht. Was oben aufliegt. Was gut klappt und was vielleicht auch nicht.
  • du bist entspannt, weil du spürst: Peu à peu entsteht ein Gesprächsfaden, der vorher irgendwie abgerissen war. Frischer Wind kommt auf. Im Team rührt sich endlich zwischenmenschlich was. Wir bewegen uns in die richtige Richtung.
  • und du kannst dich endlich viel ungestörter darauf fokussieren, wie ihr die Projekte wuppt, die auf euer Agenda stehen.

Kennst du das aus deiner Organisation?

Mach Schluss mit Wegschauen – es gibt eine Lösung. Und die macht auch noch Spaß!

Du willst wissen, welche Themen möglich sind und gemeinsam mit mir deine Auswahl treffen? Dann buche dir gerne gleich hier einen Termin bei mir, und wir klären deine Fragen.

Holt euch euer Miteinander zurück.

Mit der Stärkenden Mittagspause wird es in deinem Team wieder persönlich und nah, wo es vorher anonym zuging und
ihr weit voneinander entfernt ward.

So baut ihr eine stabile Gesprächsbrücke auf, die euer Team trägt. Und ihr entwickelt euch weiter.