Wann ist ein Online Meeting ein gutes Online Meeting? Und was macht ein gutes Online Meeting eigentlich aus?

Antworten darauf bekommst du hier. Und du erfährst, was du selbst als Moderator'indafür tun kannst. Eine ganze Menge nämlich. Das sei hier schon einmal gesagt.


„Das war kein gutes Online Meeting, aus dem ich gerade komme.“ höre ich manchmal in meinem Freundeskreis. Kennst du das als Teilnehmer*in auch, dieses Gefühl, dass das gerade nichts gebracht hat?

Das ist das größte Problem von Online Meetings.

Was du tun kannst, damit du nie wieder dieses Problem hast? Na ja, vor allem gut vorbereiten und planen solltest du. Denn das ist dein Job als Moderator*in. Und da gibt es verschiedene Aspekte, die du am besten mit in dein Kalkül einbeziehen solltest. Damit deine Teilnehmenden ab jetzt sagen: „Das hat mir gerade richtig viel gebracht!“


Hier erfährst du die wichtigsten 3+1👇:

 

Wie dir eine klare Struktur das Online Meeting Leben erleichtert 🔢

Online Meetings brauchen einen klaren Anfang und ein klares Ende. Und: deine Teilnehmer sollen wissen, auf welche Reise sie sich mit dir begeben.

Ganz konkret heißt das:

1️⃣ Starte dein Online Meeting mit einem gemeinsamen Blick auf die Agenda. Entweder ist sie Teil deiner Präsentation, oder sie steht auf einem Flipchart im Bildhintergrund.

2️⃣ Hab einen Ablaufplan neben dir liegen. Der hilft dir, die Zeit im Blick zu haben und dich nicht zu verzetteln.

3️⃣ Apropos nicht verzetteln: Da hilft dir ein Wecker oder eine Uhr in Blicknähe.

Struktur ist das A und O. Als Moderator*in ist es deine Aufgabe, einen klaren Plan zu haben. Nur so führst du das Online Meeting gut und bringst es zum Erfolg.

wandel-letter-von-wandelpfade

 

Nicht zu lang und nicht zu kurz: die Länge ist entscheidend 📏

„Wie lang darf ein Online Meeting eigentlich sein?“, werde ich manchmal gefragt.

Gute Frage! Ich sag es mal so: Es sollte nicht zu kurz und nicht zu lang sein.

Wir Menschen können in einem Online Meeting nur eine begrenzte Zeit aufmerksam sein. Wird es zu lang, werden deine Teilnehmenden unruhig, müde, driften gedanklich ab und möchten nur noch weg vom Bildschirm.

 

Ich empfehle dir deshalb die "60-90-Punkt" - Regel.

📏 60 Minuten: ist eine gute Zeitspanne für kurze Regel Online Meetings. Es gibt ein gemeinsames Ankommen und einen gemeinsamen Abschluss. Dann bleiben dir noch 40 Minuten für Sachthemen. Klar, dass ihr da nicht in Breakout Rooms geht. Das wird zu wuselig.

📏 90 Minuten: ermöglichen interaktive Online Meetings. Auch hier gemeinsames Ankommen, gemeinsamer Abschluss. Im Mittelteil arbeitet ihr ein- bis zweimal in Kleingruppen, ohne dass es stressig wird.

📏 Punkt: Punkt heißt Punkt. Bei 90 Minuten solltest du definitiv Schluss machen. Drüber geht nichts mehr, unser Energielevel ist am Limit.

Wie lang dein Online Meeting werden soll, entscheidest du also schon bei der Vorbereitung: je nach Inhalt und Zielsetzung 60 oder 90 Minuten. Und danach machst du einen Punkt.

 

Schenke deinen Teilnehmenden einen AHA Moment 💬

Was ich damit meine? Wie im „echten“ Leben sollen Menschen zuerst in Ruhe ankommen, bevor wir sie mit einem Sachthema konfrontieren. Und genauso beenden wir Gespräche normalerweise auch nicht sachlich, sondern mit ein paar persönlichen Schlussworten.

Das ist auch in Online Meetings so. Die Menschen brauchen Zeit. Und der Inhalt braucht Zeit. Damit beide gleichermaßen zu ihrem Recht kommen, hängt viel vom richtigen Timing ab.

Meine Faustformel:

➕ A wie Ankommen: Die Einleitung ist persönlich.

➕ H wie Hauptteil: Hier wird es inhaltlich.

➕ A wie Abschluss: Der Abschied ist wieder persönlich.

Es gibt die Menschen, und es gibt die Sache. AHA-Momente in Online Meetings schaffst du dann, wenn du bewusst die Menschen an den Anfang und das Ende stellen. Und die Sache gehört in die Mitte. Das ist auch schon alles.

bilder-kiste-von-wandelpfade

Planlos war gestern 📝

Jetzt weißt du, welche Aspekte du schon bei der Vorbereitung von Online Meetings berücksichtigen solltest. Hab einen klaren Plan und sei gut vorbereitet. Das ist vielleicht DER alles entscheidende Tipp von mir. Und dann läuft der Rest. Du wirst schon sehen!


Was das jetzt konkret für dich bedeutet? Ganz klar:

✔️ Hab deinen persönlichen Fahrplan und eine Agenda für alle parat. Wenn du gut vorbereitet bist, stolperst du nicht unvorbereitet in deine nächste Online Moderation. Und das unterstreicht deine Professionalität.

✔️ Sei verlässlich. Plane vorab die zeitliche Spanne und informiere deine Teilnehmenden in der Einladung bereits über den Endzeitpunkt, denn auch sie wollen ihren Tag planen. "60-90-Punkt" - Regel unterstützt dich dabei.

✔️ Achte auf die Menschen, nicht nur auf das Thema. Jetzt weißt du ja, wie du den AHA-Moment kreierst…

 

Humor ist, wenn man trotzdem lacht 😂

Einen letzten ultimativen Tipp  habe ich noch für dich. Und dann ist auch wirklich Schluss:

💡 Bei allem Plan: bewahre dir deine Spontaneität.

Denn die ist auch manchmal gefragt. Wenn die Technik streikt, zum Beispiel. Oder wenn die Teilnehmenden nicht so wollen, wie du willst. Was dann hilft? Trag es mit Fassung… und einer ordentlichen Portion Humor!

Atmen - lächeln - und wenn gar nichts anderes geht: Den Termin abbrechen und verschieben. Auch das kann mal nötig sein und ist kein Beinbruch! 

Möchtest du deine Online Meetings noch besser moderieren? Und wünschst du dir, dich mit anderen zusammen weiterzuentwickeln? Dann ist mein Kurs Souverän Online Meetings moderieren vielleicht genau das Richtige für dich.  Schau gleich mal hier!

Mehr lesen:

Hol dir hier 24 schnelle Tipps

für dein Team!

Damit stärkst du ganz easy euren Teamgeist… und verbesserst euren Zusammenhalt.

Trag dich hier ein, und du bekommst direkt meine 24 schnellen Übungen. Für die meisten brauchst du nur 15 Minuten mit deinem Team.