Das ist für dich wirklich so, so wichtig, wenn du ein Team leitest:

Erkenne Teamrollen in deinem Team und ordne sie richtig ein.

Das Orchesterspiel zeigt dir, worauf du achten solltest. Ich garantiere dir: Da steckt Musik drin!


Es braucht viele Instrumente, damit ein harmonisches Ganzes entsteht. Das ist in der Musik so, aber auch in Teams.


Du hast hier schon die Teamrollen nach Belbin kennengelernt. Erinnerst du dich?


In diesem Blogartikel hier nehme ich dich mit auf eine musikalische Reise.  Denn du wirst sehen, dass die Teamrollen deiner Mitarbeitenden eine ganze Menge mit Instrumenten in einem Orchester zu tun haben.


Glaubst du nicht?  Lies selbst 👇

wandel-letter-von-wandelpfade


Das Orchesterspiel von Richard de Hoop

Lass uns über Musik reden, ok?


Ich mag den Teamrollen-Vergleich von Richard De Hoop mit Instrumenten sehr:

🎵 8 unterschiedliche Instrumente, die gemeinsam in einem Orchester ein Musikstück zum Besten geben.

🎵 8 unterschiedliche Instrumente, die alle gebraucht werden, damit das musikalische Werk in all seinen Facetten die Ohren der Zuhörenden zum Aufhorchen bringt.

🎵 8 unterschiedliche Instrumente, die die unterschiedlichen Teamrollen (be-)greifbar machen.



Wenn du die Instrumente jetzt gleich kennenlernst, wirst du sehen: Es gibt einiges, was du schon von Belbin kennst…


Lass uns mal gemeinsam schauen, welche 8 Instrumente du in deinem Team-Orchester haben solltest, damit es gut läuft und ihr gemeinsam harmonische Saiten anschlagt:



4 Grundkräfte treiben Teams an: fühlen, denken, wollen, tun

Man kann sie auch Antreiber nennen. Dieser Begriff ist dir bestimmt bekannt. Und hier sind sie auch schon:

💓 Gefühlskraft

💓 Denkkraft

💓 Willenskraft

💓 Tatkraft



Das steckt Musik drin!
Ein Instrument liefert – das andere verteilt’s 🎵

Es sind immer zwei Instrumente, die im Orchester zusammenspielen. Und damit eine der vier Kräfte zum Leben erwecken und im Team verteilen.


Im Folgenden lernst du nun alle 8 Instrumente kennen. Verstehe, was sie ausmacht und wo sie ihre Lernfelder haben (das liest du kursiv jeweils im zweiten Absatz).



Gefühlskraft 🫶: Horn und Geige


Das Horn: beobachtet gut und gibt dem Team unauffällig viel Stärke

Wenn jemand verlässlich, ohne großes Aufsehen und mit viel Energie hinter den Kulissen arbeitet, dann ist es das Horn. Es trägt damit das Team und hält es auf Spur. Das Horn liebt die Ordnung und den Plan.

Und wenn das eine oder das andere mal fehlen, kann das in ihm Stress auslösen. Das zeigt auch gleich die Lernfelder auf: Kontrolle abgeben und den Verstand auch mal ruhen lassen 😉


Die Geige: ist extrovertiert und mit viel Harmonie fürs Team da

Sozial und sensibel kommt die Geige daher. Ihr ist es wichtig, dass es im Team harmonisch zugeht. Dafür bringt sie sich ein. Sie ist sehr flexibel, kann mit unterschiedlichsten Menschen umgehen und hat ein offenes Ohr.

Was ihr nicht so leicht von der Hand geht: hart sein, Entscheidungen treffen und Leistung erbringen. Na, kannst du dir denken, wo die Lernfelder liegen? Auch mal hitzige Debatten aushalten und in unbequemen Momenten für die Schwachen Position beziehen 😉



Denkkraft 🧠: Gitarre und Harfe


Die Gitarre: schlägt originelle und kreative Töne an

Die Gitarre komponiert für ihr Leben gern. Sie ist ein kreativer Geist, sehr intelligent und fantasiereich. Manchmal fehlt ihr neben ihrer rosaroten Wolken, auf der sie schwebt, ein wenig Erdung, um andere mitzunehmen. Und sie braucht auch die richtigen Worte, die bei den anderen ankommen.

Dialog fördern und kritikfähig sein. Diese beiden Lernfelder helfen ihr dabei, andere mit einzubeziehen. Damit ihre kreativen Töne zum Wohle aller erfolgreich zum Klingen kommen 😉


Die Harfe: sorgt für Tiefgang und Ernstes im Hintergrund

Kritisch denken, das kann die Harfe sehr gut. Sie durchschaut komplexe Themen und ordnet sie auf Basis von Fakten ein. Das macht sie zu einem seriösen Instrument, das oft eine strategische Rolle einnimmt und den Dingen auf den Grund geht.

Bei allem Urteilsvermögen kommt sie manchmal wenig entscheidungsfreudig daher. Und der Gesprächsfaden zum Team kann abbrechen, wenn sie sich zu kritisch zeigt. Zwei Lernfelder, die es sich lohnt anzugehen 😉



Willenskraft 🎯: Trommel und Klavier


Die Trommel: macht es temporeich und spannend

Die Trommel ist selbstbewusst: Sie weiß, was sie kann und wo sie hinwill. Da nimmt sie auch mal Risiko in Kauf und steckt mutig ihre ganze Energie rein! Wenn es zu unkonkret ist, ist sie aber “raus”. Und manchmal macht ihr ihre Ungeduld zu schaffen.

Damit die anderen mitgehen, braucht es motivierende Ziele, die allen klar sind und Sinn ergeben. Daran darf die Trommel arbeiten. Genauso wie an ihrer Toleranz 😉


Das Klavier: bespielt mit seiner Naturkraft die ganze Klaviatur

Das Klavier muss nicht viel tun, um von allen angesehen und respektiert zu werden. Es reißt einfach mit. Und gleichzeitig hat es ein gutes Gespür für das, was das Team gerade braucht.

Damit das Klavier nicht im Alleingang loszieht, sollte es sich als Lernfeld klar werden, wer welche Ressourcen hat und auch einbringen kann. Alle im Team zu hören, ist dafür unerlässlich 😉



Tatkraft 💪: Bass und Trompete


Der Bass: steht praktisch und diszipliniert für eine starke Ausführung

Der Bass ist fleißig, auch und besonders unter Druck, und praktisch. Er kann sehr gut organisieren, übernimmt gern Verantwortung und ist gut geerdet. Dem Team begegnet er offen, und er stellt eine wichtige Verbindung dar.

Was ihm etwas fehlt, ist die Flexibilität, bei Veränderungen oder Neuem mitzugehen (wenn er davon noch nicht ganz überzeugt ist). Also sein Lernfeld in einem Wort: Flexibilität 😉.


Die Trompete: reißt mit und versprüht ihren Optimismus

Neu und anders. Das darf es bei der Trompete gern immer sein. Mit viel Veränderung kommt ihr Enthusiasmus so richtig ans Fliegen! Kein Wunder, dass die Trompete gut mit Menschen „kann“. Und dass sich andere leicht von ihr anstecken und motivieren lassen.

Ein bisschen mehr Fokus und Struktur dürfte sie manchmal haben, damit sie ihre guten Ideen nicht aus dem Blick verliert und die anderen immer gut mitnimmt. Und noch ein Lernfeld: noch mehr Wissen fürs Team sammeln 😉


stärkende-mittagspause-von-wandelpfade



Und jetzt bist du dran ✍️ 

Wenn du mit deinem Team den kostenlosen Test machen möchtest, geht es hier für euch lang:

Eine Auswertung erhältst du danach per E-Mail. Und dann habt ihr sicher jede Menge Gesprächsstoff, um weiter in den Austausch zu gehen.


Wenn du in Bezug auf dein Team ein Sparring wünschst oder deinen nächsten Teamworkshop planst und Unterstützung suchst, sprich mich gern an! Wir analysieren dann einfach gemeinsam, wo ihr steht, und was es jetzt am meisten braucht!

Mehr lesen:

Hol dir hier 24 schnelle Tipps

für dein Team!

Damit stärkst du ganz easy euren Teamgeist… und verbesserst euren Zusammenhalt.

Trag dich hier ein, und du bekommst direkt meine 24 schnellen Übungen. Für die meisten brauchst du nur 15 Minuten mit deinem Team.